Blue Flower

Gelungenes Debüt für Jörg Schäfer

So langsam fängt der kleine gelbe Ball wieder an zu fliegen – weitere Mannschaften des STC stiegen am vergangenen Wochenende bei bestem Tenniswetter in die Medenrunde 2022 ein, mit unterschiedlichem Erfolg.

Nachdem die U18 Junioren am Samstag in Ober-Roden gegen eine durch die Bank spielstärkere Mannschaft noch eine deutliche Niederlage hinnehmen musste – die Mannschaft verlor mit 0:6 Punkten (0:12 Sätzen, 27:73 Spielen) - empfingen die Herren 55 bereits ihren zweiten Gegner in dieser Saison auf der heimischen Anlage in Semd. Der TC Seulberg gab sich die Ehre und sorgte für einen spannenden Wettkampf. Das 2:2 nach den Einzeln war bereits hart umkämpft – neben Frank Völger konnte auch Oliver Frank seine Partie für sich entscheiden, allerdings waren hier Nerven gefragt. Bereits der erste Satz ging über den Tiebreak an Oliver, woraufhin sein Gegner ihn über den Gewinn des zweiten in den entscheidenden Match-Tiebreak zwang. Hier bewies Oliver Nervenstärke und konnte diese wichtige Entscheidung mit 12:10 für sich verbuchen. Mit zwei ausstehenden Doppeln war also noch alles drin, aber das erste musste bereits nach wenigen Ballwechseln seitens der Semder Mannschaft verletzungsbedingt abgegeben werden – hier wäre ein Sieg sicherlich möglich gewesen. Und auch das zweite Doppel entschieden die Seulberger für sich – am Ende aus STC-Sicht ein 2:4 (4:9 Sätze, 35:66 Spiele).

Am darauffolgenden Sonntag ging es für die Herren 40 los – zu Hause empfing man die Mannschaft aus Bad König. Auch hier zunächst das gleiche Bild, ein 2:2 nach den Einzeln. Die Doppel mussten also die Entscheidung bringen und die Spieler machten es spannend bis zum Schluss. In beiden Doppeln ging der erste Satz mit 2:6 verloren, in beiden Doppeln konnte der zweite Satz mit 6:3 gewonnen werden und daher ging es in beiden Doppeln in den Match-Tiebreak. Mathias Hamann und Stefan Simonis konnten den Schwung aus dem zweiten leider nicht mitnehmen und gaben die Punkte deutlich mit 4:10 an die Gegner ab. Das Doppel Thomas Krasemann und Jörg Schäfer machten es spannender und am Ende auch besser – hier stand mit 12:10 ein Erfolg auf dem Berichtsbogen, was am Ende zu einem Endstand von 3:3 (7:7 Sätze, 49:52 Spiele) führte. Ein durchaus gelungener Einstieg in die Saison – vor allem für Jörg Schäfer, der an seinem ersten Medenspieltag überhaupt gleich zweimal glänzen durfte, denn neben seinem Doppelerfolg konnte er bereits sein Einzel deutlich für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Debüt!

Am kommenden Wochenende steigt die erstmalig gemeldete U15 gemischt in die Runde ein – die Jugendlichen spielen am Freitag (13.05.) ab 16 Uhr zu Hause gegen die Mannschaft aus Münster. Am Samstag (14.05.) geht es auch wieder ran für die U18, diesmal in Nieder-Ramstadt – Aufschlag ist um 9 Uhr. Um 14 Uhr geht es für die Herren 55 in Eltville darum, Punkte für die Tabelle zu sammeln. Und auch am Sonntag (15.05.) fliegt die Filzkugel – um 9 Uhr spielen die Herren 40 in Ober-Ramstadt und zeitgleich geben die Damen 30 in Groß-Zimmern ihren Saisoneinstand. Wir wünschen allen viel Erfolg.